Industrie | 11. Juli 2017

Erfolgsaufstrich - Swiss Made

Umfassende Automationslösung für das Schweizer Erfolgsprodukt Ovomaltine crunchy cream wird stetig weiterentwickelt

Die Wander AG hat mit der «Ovomaltine crunchy cream» ein Erfolgsprodukt etabliert. Dessen Produktion holte sie aus Belgien in die Schweiz – in eine hochmoderne Produktionsanlage, automatisiert mit ABB-Technologie, die stetig weiterentwickelt wird.

Die Wander AG lancierte den Brotaufstrich «crunchy cream» mit Ovomaltine-Stückchen, Kakao und Haselnüssen im Jahr 2005. Produziert wurde er in einem Werk in Belgien.

Der knusprige Aufstrich trifft den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten. Die Nachfrage ist jährlich um gut 20 % gestiegen. So wurde eine Produktionsgrösse erreicht, die den Aufbau einer eigenen Fertigungsstrasse rechtfertigte. Wander entschied sich im Jahr 2014 dazu, die Produktion in die Schweiz zu holen, an den Standort Neuenegg, 15 km südwestlich von Bern gelegen.

Wander investierte in die neue Produktionsanlage über 10 Mio. Franken. Täglich gehen hier zehntausende Gläser crunchy cream vom Band.

Vollständig automatisiert

Die 2016 in Betrieb genommene Anlage ist vollständig automatisiert – sowohl mit einem Prozessleitsystem (800xA) wie auch mit einem Manufacturing Execution System von ABB.

«Mit den Automatisierungslösungen von ABB hatten wir schon in den übrigen Produktionsanlagen hier in Neuenegg gute Erfahrungen gesammelt», so Benjamin Reh, damals verantwortlicher Prozessingenieur von Wander.

Was nicht heisst, dass ABB automatisch als Automatisierungslieferant für die neue Produktionsanlage gesetzt war, denn sie funktioniert grundsätzlich als eigenständige Fabrik. «Aber es war natürlich von Vorteil, dass wir uns mit 800xA und MES aus den weiteren Anwendungen hier gut auskennen», erklärt Thierry Nuttens, Automation Engineer bei Wander. Ein wichtiger Faktor, denn die Experten bei Wander programmieren die Prozesse grundsätzlich selbst. «Wir wollten kein vorprogrammiertes ‹One size fits all›-System, das wir noch etwas an unsere Bedürfnisse anpassen, sondern genau die Lösung, die wir hier brauchen», so Nuttens.

Die neue Produktionslinie wurde als Erweiterung des bestehenden Systems 800xA so realisiert, dass die laufende Produktion der weiteren Produktkategorien im Werk davon in keiner Weise beeinflusst wurde. Mit dem übergeordneten Prozessleitsystem 800xA 5.1 und dem minutiösen Manufacturing Execution System (MES) hat Wander in der Fertigungsanlage eine komplette horizontale und vertikale Integration realisiert – vom Wareneingang bis zum verpackten Produkt und vom ERP-System bis zum einzelnen Sensor und Aktor.

Mit den Daten aus dem MES lassen sich alle Materialflüsse bis zum einzelnen Batch des Produkts – also einem Karton mit zwölf Gläsern Ovomaltine crunchy cream – detailliert nachverfolgen. Die umgesetzten Materialien werden automatisch genau verbucht. Mit dem MES können auch kleinste Parameter nach Wunsch angepasst werden, bis hin zum Tempo des Rührers im Mixer. Die Genauigkeit der Prozessabläufe in allen Details ist entscheidend, um das Produkt in stets derselben Qualität und Konsistenz sowie identischem Geschmack an den Kunden bringen zu können, was auch regelmässig von geschulten Testern bei Degustationen überprüft wird.

Auch weitere Lösungen von ABB installiert

Das Leitsystem und das MES sind nicht die einzigen ABB-Systeme in der  Produktionsanlage. Das Herzstück der Anlage, die hochmoderne Kugelmühle, welche die Grundzutaten des Brotaufstrichs in die passende Konsistenz bringt, hatte Systemintegrator Bühler mit einem 100-kW-Elektromotor von ABB bestückt. In drei (De-)Palettierungsstationen arbeiten drei Industrieroboter von ABB. Der periodische Service wird von ABB geleistet.

Zur Sicherung der unterbrechungsfreien Produktion wurden zudem fünf USV von ABB installiert – von der PowerValue mit einer Leistung von 3 Kilovoltampere bis zur PowerScale mit 20 Kilovoltampere. Die Niederspannungs-Unterverteilungen sind mit SMISSLINE-Komponenten von ABB bestückt. Diese können ohne zusätzliche Schutzausrüstung unter Spannung aufgesteckt und entnommen werden.

Stetige Optimierungen der Systeme

Mit diesem hohen Automatisierungsgrad – pro Schicht müssen lediglich drei Leute pro Linie die Produktion beaufsichtigen – konnte Wander die Fertigung in die Schweiz holen und den Standort mit einer zusätzlichen Technologie ausbauen. Die Optimierungen gehen weiter. Inwzischen wurde das Leitsystem 800xA auf die Version 6 aufdatiert. Weitere Schritte zur Integration der ERP-Systeme über die Cloud-Lösung Azure sind geplant.

« Die umfassende Automatisierungslösung mit den ABB-Systemen funktioniert tadellos. »

Wander

Die Wander AG entwickelt, produziert und vermarktet Lebensmittel und Getränke. Zu ihrem Portfolio zählen so bekannte Marken wie Ovomaltine, Isostar oder Caotina. Zum Sortiment gehören nicht nur Tee und Frühstücksgetränke, sondern auch Frühstückscerealien, Brotaufstrich, Schokolade, Biscuits, Riegel und Desserts sowie spezielle Nahrungsmittel für Sportler. In Neuenegg bei Bern produziert Wander jährlich rund 16 000 t Fertigprodukte. Etwa ein Drittel davon wird in der Schweiz verkauft; zwei Drittel finden Abnehmer in rund 40 Ländern. Das 1865 von Georg Wander in Bern gegründete Unternehmen gehört heute zu Associated British Foods. Weitere Infos: www.wander.ch